26.04.2023 / Agenda Währing

Start des Semmel-Karussells: Lebensmittel retten in Gersthof

Seit heute gibt es im Kunst- und Kulturzentrum Semmelweißklinik einen neuen Standort eines Fairteiler-Kühlschranks. Er besteht aus einem Turm-Kühlschrank mit Gefrierfach. Aufgestellt ist der „foodsharer“ öffentlich zugänglich in der Hockegasse 37, 1180 Wien auf der überdachten Rampe hinter dem Haus Nr. 4 im Außenbereich.

 

Zugang Fairteiler

 

 

Neuer Fairteiler

Der Kühlschrank leistet einen wichtigen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung. Befüllt werden darf dieser von jeder und jedem, der sich für die Rettung von noch genießbaren Lebensmitteln engagieren will. Diese stehen allen frei zur Entnahme. Da gerade Gebäck und Brot zu den häufig weggeworfenen Lebensmitteln zählen, entstand der Projekttitel „Semmel-Karussell“ für diese Nahrungsmittel-Drehscheibe.

 

Auf der Onlineplattform www.foodsharing.at wird man den Fairteiler künftig finden können. Um die Hygiene im Kühlschrank sicherzustellen, werden täglich die Kühltemperatur und Lebensmittel kontrolliert und aussortiert. Vielleicht wird der weiße Kühlschrank auch noch bemalt - beim Künstlerkollektiv vor Ort können wir auf das Ergebnis gespannt sein.

 

Bewohner:innen speisen das Semmel-Karussell

Befüllen kann man den Kühlschrank mit allen noch genießbaren Lebensmitteln. Einige Supermärkte vergeben übriggebliebene Ware an sogenannte Foodsaver:innen, welche damit wiederum den Kühlschrank speisen können. Für die Abholung von überschüssigen Lebensmitteln aus umliegenden Supermärkten kann sich jede:r über die Online-Plattform bewerben. Wer also in Gersthof oder Pötzleinsdorf wohnt und hin und wieder für eine Abholung Zeit hat, der ist aufgerufen sich als Foodsaver:in und auch zur Wartung des Kühlschranks zu bewerben.