24.04.2023 / Agenda Währing

Auftakttreffen zur Beschilderung der Radrouten in Währing

In einem ersten gemeinsamen Treffen von Vertreter:innen der Bezirksvorstehung Währing, der MA 46 (Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten) und Gruppenmitgliedern der Agendagruppe „18 Bewegt“ wurden die Rahmenbedingungen für die Erarbeitung einer einheitlichen Beschilderung definiert. Um keine „leeren Meter“ zu machen, ist auch über beschränkende Gegebenheiten, Ziele und Nicht-Ziele gesprochen worden. 

 

Neues Radwege-Leitsytem für Währing

Die Agendagruppe analysiert in Zusammenarbeit mit der Bezirksvorstehung die nicht mehr zeitgemäße und lückenhafte Beschilderung der Radrouten im Bezirk. Ziel ist es, den gewachsenen „Fleckerlteppich“ zu überarbeiten und einen Entwurf für ein einheitliches Leitsystem zu erstellen.

 

Eine Übersicht der bestehenden Schilder liegt der Agendagruppe bereits vor. Der Bestand wird nun einer Überprüfung unterzogen und mit den neu definierten Zielen und bereits erarbeiteten Radrouten kombiniert. Der Input aus der Agendagruppe wird als wesentlicher Bestandteil für ein detailliertes Konzept und dessen Umsetzung dienen. Als Ergebnis wird ein Vorschlag zur Neu-Beschilderung im Bezirk vorgelegt.

 

Die Stadt Wien stellt selbst derzeit Überlegungen zur neuen Beschilderung von Radrouten in ganz Wien an. Der Bezirk Währing kann hier als Pilot-Bezirk eine Vorreiterrolle einnehmen!

 

Grundsätzliche Ziele für die Beschilderung sind:

  • Einheitlichkeit in der Beschilderung und Benennung der Ziele (Haupt- und Unterziele)
  • Verortung der zukünftigen Schilder-Standorte, inklusive Angabe der Pfeil-Richtungen
  • Zielgruppe Beschilderung: Radrouten für (Alltags-) Radler:innen innerhalb von Wien/Währing, die auf ungewohnten Routen unterwegs sind und Anhalts- oder Orientierungspunkte zur Bewältigung einer Strecke benötigen 

 

Der Entwurf der Währinger Radrouten, welcher als Basis für die zukünftige Beschilderung dient, wird voraussichtlich im Herbst als Faltplan aufgelegt und danach auch online zugänglich sein. Wir sind schon sehr darauf gespannt!