24.06.2020 / Agenda Währing

Aufblühen im Bildungsgrätzel

Die Veranstaltung im Rahmen des Bildungsgrätzels erfolgte auf Initiative von Direktorin Erika Tiefenbacher. Sie ursprünglich als Präsenz-Event im Amtshaus Währing geplant. Doch dann kam der Lockdown, der das Team von „Miteinander aufblühen“ allerdings nicht aufhalten konnte: Um die Zeichen der Zeit und die Gelegenheit zur Digitalisierung zu nützen, war die Entscheidung für eine Online-Veranstaltung schnell getroffen. Ira Mollay konnte für die Moderation gewonnen werden. Die Gründerin der Mutmacherei und Positivitätstrainerin verfügt auch über Erfahrung in der Stadtteilarbeit. 

 

So trafen sich 40 Lehrer*innen und Interessierte aus dem Bildungsgrätzel in einem dreistündigen Event via Zoom. Die Veranstaltung war abwechslungsreich gestaltet – von schnellen „Eisbrechern“ zum Aufwärmen und Kennenlernen ging es mitten hinein in die tragenden Säulen der Positiven Psychologie: Die Moderatorin interviewte fünf Fachleute zum PERMA-Modell. In anschließenden Breakout-Räumen gab es die Gelegenheit, von den Expert*innen mehr zu erfahren und Mini-Interventionen kennen zu lernen. 

 

Nach einer Fitness-Einlage – jawohl, auch vor dem Bildschirm lässt sich mit kundiger Anleitung Bewegung und Auflockerung machen – waren die Teilnehmenden aufgerufen, eigene Ideen zu entwickeln, um die Positive Psychologie in ihren Alltag zu bringen. Im Klassenzimmer, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Grätzel - Aufblühen durch kleine positive Handlungen und Gesten ist überall möglich. 

 

Die Ideen sprühten und wurden in „Patenschaften“ übergeben. Damit wird sicher gestellt, dass sie auch wirklich umgesetzt werden. 

 

 

Wer möchte kann sich die Aufzeichnung des Webinars kostenlos nachschauen. Hier der Link zur Zoom Aufzeichnung.