26.11.2021 / Agenda Währing

Bewegt durch den Winter mit den Tu was! Walkingrunden

Die Agendagruppe Tu was! möchte die WähringerInnen dazu motivieren, durch Bewegung im Alltag etwas für die Gesundheit zu tun. „Unser Ziel ist, verschiedene Bewegungsangebote zu schaffen, die nichts kosten und leicht erreichbar sind.“ Lisa Nevyjel, Sprecherin der Agendagruppe Tu was!

 

Die TU WAS! Walkingrunden bieten die Möglichkeit, direkt vor der Haustüre einzusteigen. Alle Routen sind Rundwege ohne Anfang und Ende. Sie können nach Belieben kombiniert und erweitert werden. Die Idee ist auch, dass man sich auf diesen Routen trifft und sich beim Sporteln unter Gleichgesinnten befindet!

 

Selbstverständlich eignen sich alle Routen auch für einen Spaziergang oder zum Laufen!

 

Lisa hat zwei neue Routen für uns getestet:

 

  • Die große Währing – Runde, der Walkparcour für Leute mit Ausdauer
     

Die Runde beginnt vor der Theresien-Apotheke, Ecke Theresiengasse/Kreuzgasse:

 

Ich gehe die Theresiengasse abwärts bis zur Staudgasse. Nun biege ich in diese links ein und gehe die ganze Länge der Staudgasse ab: über die Martinstraße, die Vinzenzgasse, durch das „Coole“ Straßenstück bis vor zur Paulinengasse. Hier ist die Staudgasse zu Ende. Ich biege links ein und gehe bis zur Kreuzgasse hinauf. Dieser folge ich ein Stück stadtauswärts, bis zur S 45 – Brücke. Entlang der Neunerlinie geht es nun die Simonygasse hinunter.

 

Unten überquere ich zuerst die Währinger Straße, dann die Gentzgasse. Nun stehe ich vor der Tchibo – Filiale am Gersthofer Platzl.

 

Jetzt muss ich mich entscheiden: Wähle ich die anstrengende Route durch die Bäckenbrünnlgasse inklusive Stiege hinauf zur Severin Schreiber – Gasse. Oder gehe ich länger, aber gemütlicher, über die Gersthoferstraße bis zum Pensionistenheim, die Hasenauerstraße hinauf und biege von dort in die Severin Schreiber – Gasse ein?

 

Zusätzlich gibt es hier noch die Möglichkeit, durch den Türkenschanzpark hinauf zu gehen, eine kurze Rast am Teich einzulegen und erst oben durch den Kainzpark zur Severin Schreiber-Gasse zurück zu kehren !

 

Heute wähle ich die lange Strecke. Die Severin Schreibergasse mühe ich mich ich hinauf. Bergab heißt sie dann Edmund Weiß-Gasse, und mündet schließlich in die Haizingergasse. Dieser folge ich nun bis hinunter zur Edelhofgasse. Dort biege ich rechts ab und gehe, über die Gentzgasse und Währingerstraße , über Kutschkergasse und  Kutschkermarkt bis hinauf zur Kreuzgasse. Wieder vor der Theresien-Apotheke angekommen, ist das Ende der Strecke erreicht. 

Müde, ausgepowert, aber sehr zufrieden mit mir selbst, gehe ich noch die paar Schritte bis nachhause.

 

 

  • Die Sonnenrunde 2  -  Vitamin D – Tankstelle

 

In der kalten Jahreszeit sind Sonnenstunden rar. Umso mehr soll man die wenigen Stunden nutzen, wenn sie sich zeigt. Eine Runde Nordic -Walken bietet da gute Möglichkeiten.

 

Durchquert man Währing um die Mittagszeit in nord-südlicher Richtung, erhält man garantiert die Maximaldosis an Sonnenstrahlen!

 

An einem sonnigen Wintertag kann man in der Zeit von cirka 11.30 bis 13.30 fast die ganze Runde in der Sonne zurücklegen!

 

Wir starten vor der Theresien–Apotheke, Ecke Kreuzgasse/Theresiengasse. - Natürlich kann die Runde an jedem X-beliebigen Punkt begonnen und beendet werden!

 

Zunächst geht es die Theresiengasse abwärts, bis zur Schopenhauerstraße. Dort biegen wir links ein und folgen der Straße, über die Martinstraße bis zur Abt-Karl-Gasse. Nun wenden wir uns wieder nach rechts und gehen abwärts, in Richtung Norden und haben die Sonne im Rücken. Wir überqueren die Währinger Straße und die Gentzgasse, und walken die Weimarer Straße aufwärts. Ihr folgen wir nun lange. Erst die letzte Gasse vor der Hasenauerstraße, die Coloredogasse, gehen wir wieder rechts hinunter. Wir überqueren die Gymnasiumstraße und folgen dieser nach links, bis zum Eingang in den Währinger Park.

 

Im Park wenden wir uns nach rechts, Richtung Süden –  der Sonne entgegen!

 

Wir gelangen zum Parktor in der Mollgasse. Hier gehen wir geradeaus durch die Weitlofgasse bis zur Michaelerstraße. In diese biegen wir rechts ab und gehen hinauf bis zur Edelhofgasse.  Dort wenden wir uns wieder nach links und marschieren – wieder in Richtung Süden - Richtung Währinger Straße.

 

Wir überqueren die Gentzgasse und gehen durch die Kutschkergasse weiter bis zur Währinger Straße, die wir ebenfalls überqueren. Nun geht es über den Kutschkermarkt bergauf bis zur Kreuzgasse, und weiter nach rechts, bis wir wieder vor der Theresien–Apotheke stehen.