16.04.2018 / Agenda Währing

Ein neues Bildungsgrätzl entsteht

Seit Juni 2017 ist die Agendagruppe Bildungsviertel Ebner-Eschenbach aktiv. Nun werden die Ergebnisse intensiver Arbeit der vergangenen Monate sichtbar!

 

Ausgangspunkt für die Arbeit der Agendagruppe war der Wunsch von Eltern, LehrerInnen bzw. PädagogInnen und Direktionen, die Sicherheit der Kinder am Schulweg zu erhöhen und die Bildungseinrichtungen im Grätzl zu vernetzen. Durch die Zusammenarbeit sollen alle Schulen und Kindergärten vom gebündelten Know-How, z.B. im Förderungsbereich, und den vorhandenen Ressourcen wie Sportplätzen profitieren.

 

In mehreren Arbeitstreffen entstanden so beispielsweise Pläne für eine verbesserte Verkehrsorganisation in diesem Viertel Währings. Bei einem Termin mit den Magistratsabteilungen 46 (Verkehrsorganisation) und 28 (Straßenbau) wurden Anfang März 2018 Maßnahmen diskutiert, die zu mehr Sicherheit vor Schulen führen sollen: das sind etwa Änderungen der Parkordnung, Gehsteigverbreiterungen oder die Verbesserung von Sichtbeziehungen in Kreuzungsbereichen. Auch für neue Schulvorplätze, z.B. in der Lacknergasse oder Paulinengasse, wurden so gemeinsam Ideen entwickelt.

 

Außerdem wurde der Antrag für ein Bildungsgrätzl erarbeitet und vor kurzem eingereicht. Dadurch finden schon jetzt regelmäßig trägerübergreifende Vernetzungstermine zwischen den Schuldirektionen gemeinsam mit VertreterInnen der Agendagruppe, dem Währinger Fair-Play-Team und weiteren PartnerInnen im Viertel wie der Caritas statt. Auf diese Weise entstehen fruchtbare Kooperationen und neue Ideen!

 

Dank des Einsatzes aller Beteiligten ist bald ein Meilenstein erreicht: im Rahmen des Währinger Nachbarschaftsfestes am 30. Mai wird den Schulen im Viertel rund um den Ebner-Eschenbach-Park die Bildungsgrätzl-Plakette von Bildungsstadtrat Czernohorszky verliehen. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit - am 30. Mai im Ebner-Eschenbach-Park!