22.09.2021 / Agenda Währing

Flohmarkt in Gersthof – mehr als ein Einkauf!

Bummeln unter freiem Himmel, entdecken von Einzelstücken, tratschen mit Menschen aus dem Grätzl und nachhaltig einkaufen

Letzte Woche war es endlich so weit. Der erste Gersthofer Straßenflohmarkt lockte Besucher*innen in die Salierigasse bei der Gersthofer Straße. Zum Bummeln unter freiem Himmel, zum Entdecken von Einzelstücken und zum Tratschen mit Menschen aus dem Grätzl.

 

Auf 30 Ständen und bei einem kostenfreien Kinderflohmarkt wurde gestöbert, gefeilscht, geplaudert, eingekauft und so manch besondere Erfahrungen gemacht. So zum Beispiel von der jüngsten Verkäuferin, der 3 Jahre alten Lara. Sie erlebte mit ihrer Mutter an ihrem ersten Flohmarktstand, welche Freude das Weitergeben von eigenem Spielzeug an andere Kinder machen kann. Manchen machte ihr Schnäppchen besondere Freude, wie dem Jungen, der auf seiner eben erstandenen Sprungstange den Markt auf und ab hüpfte.

 

Aber nicht nur Spielzeug, auch Bücher, Musik, Accessoirs, ausgewählte Bekleidung und vieles mehr wechselte die Besitzer*in. Statt Wegschmeißen standen Gespräche über die Ware, gemeinsame Erinnerungen und Einkaufen unter freiem Himmel im Vordergrund. Dabei wurde eines sehr deutlich: Am Flohmarkt in Gersthof ging es nicht um das schnelle Einkaufen, sondern um Entschleunigung und gute Gespräche. Nach vier Stunden beendete dann ein starker Regenguss das bunte Straßentreiben. Und trotzdem erhielten wir heute eine E-Mail: „Vielen Dank für ihre Mühe am Samstag. Ich habe viel Freude gehabt und nette Leute kennen gelernt.“

 

So gesehen ist die dem Organisationsteam der Agendagruppe am häufigsten gestellt Frage gar nicht überraschend: „Wann macht ihr in Gersthof den nächsten Flohmarkt? Ich will ihn auf keinen Fall verpassen!“ Es wird der Agendagruppe Ansporn sein in einem Jahr wieder zu kommen.