05.06.2023 / Agenda Währing

18 Bewegt auf der Suche nach letzten Klima-Ideen und wie es im Klimateam Währing nun weitergeht

Last-Minute-Aktion fürs Klimateam in Währing

 

Zwei Tage vor dem Abschluss der Ideen-Einreichphase war die Agendagruppe 18 Bewegt vor Ort in der Kutschkergasse. Bei dieser Last-Minute-Aktion konnten rund ein Dutzend konkrete Ideen für das Klimateam gesammelt werden. Außerdem führten die engagierten Gruppenmitglieder viele interessante und informative Gespräche zu mehr nachhaltiger Mobilität im Bezirk.

 

Mit Buntstiften und Straßenkreiden brachten Kinder und Jugendliche ihre Wünsche und Ideen für ein besseres Klima in Wien zu Papier. Diese kreativen Entwürfe wurden entweder gleich beim Klimateam eingereicht oder wurden als Inspirationen mit nach Hause genommen.

 

Die Währinger Agenda-Aktiven nutzten auch selbst die tolle Möglichkeit beim Klimateam ihre vielfältigen Vorschläge, sowohl als Einzelpersonen, wie auch als Gruppe, einzureichen. Somit kommen sie einer möglichen Umsetzung näher. Die Agenda Währing konnte einen wichtigen Beitrag zu den 505 gesamt für Währing eingereichten Ideen beisteuern. Bei zwei vorhergehenden RAUMwerkstätten und dem Gersthofer Straßenflohmarkt wurde auch bereits viele Ideen gesammelt. Interessant ist, dass dieses Jahr sehr viele der Ideen mit Ideenkarten analog eingereicht wurden.

 

Themen wie nachhaltige Mobilität, die klimafitte Umgestaltung des öffentlichen Raums oder Begrünungsmaßnahmen stellen nur einen kleinen Ausschnitt aus dem reichen Ideen-Fundus dar. Unter folgendem Link könnt ihr euch einen Überblick über die eingereichten Ideen verschaffen: https://mitgestalten.wien.gv.at/de-DE/projects/18er-klimateam

 

 

Wie es nach der Ideen-Einreichphase nun im Klimateam weitergeht

 

In der nächsten Phase des Klimateams werden nun die Ideen von Expert:innen der Stadt Wien auf Wirksamkeit und Umsetzbarkeit geprüft.

 

Ab Mitte August bis Oktober werden die ausgewählten Einreichungen von deren Ideengeber:innen und Expert:innen der Stadt in Projektwerkstätten weiterentwickelt. Daraus entstehen konkrete Projektskizzen. Im November entscheidet pro Bezirk eine Bürger:innen-Jury, welche Projekte mit den vorhandenen finanziellen Mitteln umgesetzt werden sollen. Diese Jury besteht aus einer zufällig gelosten Gruppe von Bezirks-Bewohner:innen. Danach findet die Umsetzung der ausgewählten Projekte statt!

 

Wir sind gespannt und freuen uns schon auf die neuen Entwicklungen und zukünftig umgesetzten Projekte in Währing!