01.01.2019 / Agenda Währing

7. Interessante neue Entwicklungen rund um den Stadtbaum

7.1. Substrate

In einem Projekt der HBLFA für Gartenbau Schönbrunn wurden, auf Basis regionaler nachhaltiger, tiefbaunaher Rohstoffe, in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Wasserwirtschaft und mit der Magistratsabteilung 42, den Wiener Stadtgärten, zwei entsprechende Substrate entwickelt. Ein überbaubares Substrat, das auch unter Verkehrsflächen für Wurzelraum sorgt, wo aber ein Straßenbelag darübergelegt werden kann, sowie ein nicht überbaubares für das unmittelbare Umfeld des Baums. Mehr dazu findet sich unter:

https://www.gartenbau.at/forschung/Garten--und-Landschaftsgestaltung/Projekte-SSB.html

 

7.2. Das Schwammstadt-Prinzip bei Baumpflanzungen im Straßenraum

Weil Bäume in den Gassen und Straßen meist (fast immer) zu wenig Raum für die Entwicklung ihrer Wurzeln haben, ist ein Absterben vieler junger Bäume noch vor dem Erreichen der ökologischen Wirksamkeit feststellbar. Gemeinsam mit dem Bundesamt für Wasserwirtschaft wird von der HBLFA für Gartenbau Schönbrunn ein Struktursubstrat entwickelt, das unter den Fahrbahnnebenflächen eingebaut wird. Es kann Niederschlagswasser retendieren und leistet bei Starkregen einen wichtigen Beitrag zur Abflussdämpfung, vor allem bietet es aber Bäumen Raum für ein angemessenes Wurzelwachstum und sorgt so für stabile und gesunde Straßenbäume. Nach ersten vielversprechenden Versuchen in Graz soll ab 2019 mit den Wiener Gärten ein umfangreicher Versuch zur systematischen Weiterentwicklung des Konzepts stattfinden.