16.03.2023 / Agenda Währing

Klimateam goes Währing - wir gehen mit!

Mit dem Wiener Klimateam bestreitet die Stadt Wien neue Wege in der Bekämpfung der Klimakrise. Wiener:innen sind aufgerufen ihre Ideen für Klimaschutz im eigenen Grätzl einzureichen und entwickeln diese gemeinsam mit Expert:innen der Stadt und Bezirkspolitik zu wirksamen Projekten.

Klimateam Währing

Letztes Jahr startete das Projekt in den drei Pilotbezirken Margareten, Simmering und Ottakring. Heuer ist Währing neben Floridsdorf und Mariahilf an der Reihe! Wir freuen uns darüber und werden den Prozess in Währing über das kommende Jahr unterstützen!

Deine Idee zählt!

Bis zum offiziellen Projektstart dauert es noch ein bisschen. In der Zwischenzeit kannst du schon einmal an Ideen für ein klimafittes Währing tüfteln! Um diese geht es nämlich im Projekt.

Agenda Währing als Klimateam-Partnerin

Im April startet die Einreichphase. Die Agenda Währing unterstützt die Ideensuche mit folgenden Formaten:

 

  • Klimateam-RAUMwerkstatt @ Türkenschanzpark I 21. April, 14-18 Uhr 
  • Klimateam-RAUMwerkstatt @ Kutschkermarkt I 24. April, 16:30-19:30 Uhr
    Mit der mobilen RAUMwerkstatt verwandeln wir den öffentlichen Raum zur Ideenschmiede für ein nachhaltiges Währing. Neben dem Agendateam werden auch Aktive aus den bestehenden Agendagruppen anwesend sein und Bewohner:innen zu den Themen Begrünung, klimaschonende Mobilität, klimafitter Stadtraum und mehr beraten. Komm vorbei und mach mit. 
     
  • Klimateam @ Gersthofer Straßenflohmarkt I 6. Mai, 10-15 Uhr 
    Auch beim diesjährigen Gersthofer Straßenflohmarkt (Salierigasse zw. Wallrißstr. und Gersthofer Str.) ist das Agendateam vor Ort, um eure Ideen für ein klimafittes Währing zu besprechen.
     
  • 18 bewegt sucht Klima-Ideen I 26. Mai, 15-17 Uhr
    Am Ende der Einreichphase hilft die Agenda-Gruppe 18 bewegt in der Kutschkergasse (im Bereich 37-42) noch einmal beim Sammeln und Einreichen von Klima-Ideen.

 

Wir sind schon gespannt auf die Ideen und den Prozess! Weitere Infos und Veranstaltungen zum Klimateam in Währing findest du hier. Auch wir halten dich natürlich über den Prozess am Laufenden :)