12.12.2022 / Agenda Währing

Magazin gibt „18-bewegten“ Rückblick auf 6 Jahre Agenda Währing

2017 haben sich interessierte Währinger:innen bei der Projektschmiede der Agenda Währing erstmals zusammengefunden, um sich über Möglichkeiten für eine sozial gerechte und klimaschonende Mobilität im Bezirk auszutauschen. Knapp sechs Jahre später präsentiert die Agendagruppe 18 bewegt ihr Magazin „Ideen für eine nachhaltige Mobilität in Währing“ und gibt damit Einblicke in erarbeitete Konzepte und Projekte.

 

Viel hat sich bewegt …

Die Gruppe organisierte Vorträge und Workshops, machte verschiedene Perspektiven im Bezirk sichtbar, sammelte Ideen von Währinger:innen, testete und diskutierte Konzepte für eine nachhaltige Mobilität in Währing und setzte vielfältige Aktionen und Projekte um.

 

… Projekte wurden umgesetzt

2022 wurde beispielsweise das Grätzlrad Währing eingeweiht, das heute kostenfrei für klimafreundliche Transporte und Ausflüge zur Verfügung steht. Mit der Arbeit von 18 bewegt wurde aber auch klar, dass Mobilität mehr ist, als möglichst schnell von A nach B zu kommen.

 

… der Blick auf Mobilität geschärft

Vielmehr umfasst Mobilität viele Lebensbereiche und ist auch ein kulturelles Thema – wie wir den öffentlichen Raum benutzen, wie wir miteinander umgehen und welchen Lebensstil wir pflegen.

 

… es gibt noch einiges zu tun

Weitere Projektideen liegen noch in der Schublade und warten auf ihre Umsetzung. Mit dem Magazin will die Agendagruppe auch neue Menschen zum Mitmachen motivieren. Denn „die Mobilitätswende gelingt, wenn wir viele sind und gemeinsam an unserer Vision für eine sozial gerechte und umweltschonende Mobilität arbeiten.“

 

Deine Perspektive ist gefragt!

Auch in der kommenden Agendaperiode will die Agendagruppe mitmischen und weiter an zukunftsfähigen und gerechten Mobilitätslösungen für alle Währinger:innen arbeiten. In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß und Inspiration beim Lesen und gespannt auf deine Perspektiven!