24.02.2020 / Agenda Währing

Schulwege im Bildungsgrätzl Ebner Inklusiv Eschenbach

Wie komme ich in die Schule? Welchen Weg nehme ich? Wo gibt es Stellen, die verbessert werden sollten? Wo treffe ich mich mit meinen Freund*innen?

 

Diese und ähnliche Fragen beantworteten mehr als 120 Schüler*innen im Rahmen von sechs 2-stündigen Workshops. Die Workshops fanden in vier unterschiedlichen Schulen des Bildungsgrätzls statt und wurden von der Agenda Währing, dem Planungsbüro stadtland und den Kinderfreunden Wien organisiert und durchgeführt. Mit großer Begeisterung zeichneten die Schüler*innen der Bunten Schule Währing, der NMS Schopenhauerstraße, des BG Währing und der VES Junior High, ihre Schulwege in Karten ein, berichteten über Gefahrenstellen und verrieten ihre Treffpunkte im Bildungsgrätzl.

 

Die Ergebnisse sind in einem Schulwegplan zusammengefasst: eine spannende Darstellung, die vieles über das Mobilitätsverhalten der Schüler*innen verrät. Der Schulwegplan dient aber vor allem als Handlungsanleitung für den Bezirk, wo welche Gefahrenstellen verbessert werden sollten und welche Wege besonders für Schüler*innen attraktiv sind.