15.03.2018 / Agenda Währing

Wild auf Kräuter?

Kräuter sammeln in Währing – mitten in der Stadt? Geht das denn überhaupt? Ja das ist machbar! Anfang April werden wir das ausprobieren und mit Nicole Scholz auf Kräutersuche im Währinger Park gehen.

 

Viele Kräuter passen super in Salate oder können zu Pesto verarbeitet werden. Natürlich eigenen sich auch Aufstriche wunderbar um Kräuter einzusetzen. Wir werden nach dem Sammeln auch selber Aufstriche zubereiten! Hunger mitbringen ist also erwünscht.

 

Worauf kommt es an?

Die wichtigste Regel beim Ernten und Verarbeiten von Wildpflanzen lautet: Ernte nur die Pflanzen, die du wirklich kennst! Zum sicheren Bestimmen der Pflanzen benötigst du ein Bestimmungsbuch oder noch besser einen Menschen, der sich wirklich auskennt.

 

Die meisten Kräuterfans kennen Löwenzahn, die Brennnessel oder das Gänseblümchen. Mit diesen Pflanzen kann der Speiseplan schon vielfältig bereichert werden. Auch mit bekannten Bäumen wie dem Ahorn, der Linde oder der Birke lassen sich einige Gerichte zaubern oder verfeinern. Einzelne Wildkräuter wirken sich sehr positiv auf die Ernährung aus und bieten viele Verwendungsmöglichkeiten.

Nicole wird unser Wissen jedenfalls erweitern!

 

Vieles ist machbar!

Die Agendagruppe „MachBar! Plattform für Initiativen“ stellt sich immer wieder die Frage: was ist machbar? Wer hat welche Talente? Wie können wir unser Wissen sinnvoll teilen?

 

Am 3. April treffen wir uns mit der Kräuterexpertin Nicole Scholz im Währinger Park. Sie wird uns die Kräuter des Parks zeigen, deren Eigenschaften und ihre Verwendung erklären und mit uns einen Aufstrich zubereiten.

Wir werden gemeinsam mit dem Club21 auf Kräutersuche gehen. Dies bedeutet, dass wir das Sammeln auch für mobilitätseingeschränkte Menschen möglich machen.

 

Interesse? Komm einfach zu unserem Treffpunkt!

Dienstag 3. April, 15:30, Semperstraße Ecke Mollgasse beim Währinger Park.