Tu was! Bewegung vor der Haustüre

„Jeder Mensch soll die Möglichkeit zu regelmäßiger Bewegung haben – im Alltag genauso wie in Schule und Beruf.“ Nationaler Aktionsplan Bewegung

 

Unsere Mission bzw. Vision lautet: Fitness und Gesundheit in Währing – Bewegung vor der Haustüre!
Wir wollen alle WähringerInnen motivieren, durch mehr Bewegung etwas für ihre Gesundheit zu tun, indem wir Angebote schaffen, die nichts oder wenig kosten/leistbar sind, die für jedermann leicht erreichbar und einfach zu benützen sind.

 

Währing steht für:
Wir wollen gesund bleiben
Ältere und jüngere WähringerInnen – alle machen mit!
Haustür auf – raus – und los geht`s!
Rund um die Uhr zugänglich
In Parks, in Gassen und auf Plätzen
Nahe an meinem Wohnort
Gesundheit ist unser höchstes Gut – wir tun was dafür!

 

Dafür haben wir uns folgendes Ziel gesetzt:

 

Währing als Erholungs- und Bewegungsraum, in dem ich sportliche Aktivitäten ausüben kann durch die Bereitstellung kostenloser bzw. leistbarer Bewegungsangebote für verschiedene Zielgruppen im Bezirk.

 

Die WähringerInnen sollen „verführt“ werden, Bewegung zu machen; auf alltäglichen Wegen sollen all jene, die gar nicht vor hatten Bewegung zu machen, zum work out motiviert werden („ich habe es nicht geplant … sondern einfach getan“).
Die Bereitstellung leistbarer Sportangebote, die niedrigschwellig, also einfach und ohne Hürden, nutzbar sind, sind uns ein großes Anliegen.

Dazu gehören:

  • Angebote, die ohne bauliche Maßnahmen umsetzbar sind – etwa Laufstrecken mit Längenangaben durch den Bezirk, ein Bewegungsprogramm in Währinger Parks oder die Gründung eines Bewegungsvereins Währing mit Bewegungsangebote im öffentlichen Raum und
  • die Bestandsaufnahme bzw. Kommunikation all jener Angebote, die aktuell (!) schon vorhanden sind.
  • Die Erweiterung der niederschwelligen Möglichkeiten, Sport auszuüben, die jedoch mit baulichen Maßnahmen und damit auch mit Kosten verbunden sind - etwa Freiluft-Fitnessgeräte an gut erreichbaren öffentlichen Orten, die alle Altersgruppen zur Bewegung motivieren, ein weiterer Beach-Volleyballplatz (sofern der Bedarf nachgewiesen werden kann), kostenlose Sportangebote, die auf den Bedürfnissen der Jugendlichen ansetzen (Markierung Basketball, Volleyballnetz).

 

Dafür werden wir folgende Maßnahmen umsetzen:

 

  • Aktionstag oder Sportevent
  • Kommunikation der vorhandenen Angebote

 

Mehr in unserem Leitbild (Download rechts)!

Projekte

Tu was! Bewegungsangebote in Währing

WalkingTreff


Kontakt

sabine.gstoettner@agendawähring.at