2017

Büroeröffnung Agenda Währing

Wir freuen uns sehr Sie bei unser Büroeröffnung am Getrudplatz 3 bei der "Froihoferin" begrüßen zu dürfen!


Interessierte, Netzwerk- und MedienpartnerInnen, BezirksvertreterInnen und MultiplikatorInnen sind sehr herzlich zu unserer feierlichen Büroeröffnung eingeladen!
Ab sofort betreiben wir unser wöchentliches Agendabüro (außerhalb der Schulferien) in Bürogemeinschaft mit der "Froihoferin" - einem kleinen aber äußert feinen Lokal am Kutschkermarkt, das für regionales, saisonales und frisches Essen steht. Wir freuen uns Sie im Agendabüro begrüßen zu dürfen und mit ihnen Ideen für noch lebenswerteres und nachhaltigeres Währing zu entwickeln!

Ort

Agendabüro Währing
Gertrudplatz 3, 1180 Wien,
c/o "Die Froihoferin"


Kontakt

info@agendawähring.at


pop-up-WERK-STADT on tour: Währings Süden

Pop-up-WERK-STADT on tour! Ideen werden gleich am Ort veranschaulicht und diskutiert sowie mit Ideenkärtchen auf der Pop-up-Karte verortet.


Unsere Pop-up-WERK-STADT geht auf Tour! Die Pop-up-WERK-STADT ist ein fahr- und zusammenklappbarer Tisch, mit dem wir im öffentlichen Raum in Währing unterwegs sein werden und zum Platz nehmen einladen. Doch die Pop-up-WERK-STADT ist bei weitem kein normaler Tisch – denn das magnetische Luftbild Währings auf der Tischplatte erlaubt, dass Ideen gleich am Ort veranschaulicht und diskutiert sowie mit Ideenkärtchen verortet werden können. Die heutige Tour führt uns durch den Währinger Süden mit Start Währinger Straße 166, Martinstraße, Gertrudplatz, Anton Baumann Park, Eschenbach Park, Kreuzgasse beim Eurospar, Schubertpark und zurück zur Währinger Straße 166.

Ort

Start: Währinger Straße 166, 1180 Wien



pop-up-WERK-STADT on tour: Gürtel

Pop-up-WERK-STADT on tour! Ideen werden gleich am Ort veranschaulicht und diskutiert sowie mit Ideenkärtchen auf der Pop-up-Karte verortet.


Unsere Pop-up-WERK-STADT geht auf Tour! Die Pop-up-WERK-STADT ist ein fahr- und zusammenklappbarer Tisch, mit dem wir im öffentlichen Raum in Währing unterwegs sein werden und zum Platz nehmen einladen. Doch die Pop-up-WERK-STADT ist bei weitem kein normaler Tisch – denn das magnetische Luftbild Währings auf der Tischplatte erlaubt, dass Ideen gleich am Ort veranschaulicht und diskutiert sowie mit Ideenkärtchen verortet werden können. Die heutige Tour führt uns entlang des Gürtels–Weinhaus mit Start WIFI (14-15:30 Uhr), Währinger Park (16-18 Uhr) und Norbert-Liebermann-Park (18:30-19 Uhr).

Ort

Start: Vorplatz WIFI, 1180 Wien



pop-up-WERK-STADT on tour: Gersthof

Pop-up-WERK-STADT on tour! Ideen werden gleich am Ort veranschaulicht und diskutiert sowie mit Ideenkärtchen auf der Pop-up-Karte verortet.


Unsere Pop-up-WERK-STADT geht auf Tour! Die Pop-up-WERK-STADT ist ein fahr- und zusammenklappbarer Tisch, mit dem wir im öffentlichen Raum in Währing unterwegs sein werden und zum Platz nehmen einladen. Doch die Pop-up-WERK-STADT ist bei weitem kein normaler Tisch – denn das magnetische Luftbild Währings auf der Tischplatte erlaubt, dass Ideen gleich am Ort veranschaulicht und diskutiert sowie mit Ideenkärtchen verortet werden können. Die heutige Tour führt uns nach Gersthof mit Start am Gersthofer Platzl (15-16 Uhr), Universität für Bodenkultur (vor Wilhelm-Exner-Haus, 16:30-18 Uhr), Türkenschanzpark (18-19 Uhr).

Ort

Start: Gersthofer Platzl, 1180 Wien



Nachbarschaftsfest Währing

Die Pop-up-WERK-STADT kommt zum Nachbarschaftsfest in Währing - vorbeikommen, Picknicken und die Nachbarschaft feiern!


Der 2. Juni steht ganz im Zeichen der Nachbarschaft! Wien beteiligt sich bereits zum 10. Mal am Nachbarschaftstag, einer Initiative, die Solidarität und den sozialen Zusammenhalt in Städten und Regionen fördert. Das Motto für den Nachbarschaftstag 2017 lautet "Willkommen bei uns!".

In Währing organisieren Schulen, lokale Organisationen und Vereine von 10 Uhr an ein buntes Programm im Marie-Ebner-Eschenbach-Park. Das Team der Agenda Währing ist mit der pop-up-WERK-STADT von 13 bis 17 Uhr dabei und sammelt Ideen für ein nachhaltiges und lebenswertes Währing. An unserem Stand wird auch eine Gruppe StudentInnen Rezepte für ein "Währinger Kochbuch" zusammenstellen, um die bunte Nachbarschaft auch kulinarisch festzuhalten. Im Park werden Bänke, Tische, Decken und eine "Chill out-Zone" bereit stehen, damit beim Picknicken das Kennenlernen der NachbarInnen einfacher fällt.

Vorbeikommen, Picknicken und die Nachbarschaft feiern!

Ort

Marie-Ebner-Eschenbach-Park, 1180 Wien


pop-up-WERK-STADT on tour: Kulturdrogerie

Aus pop-up-WERK-STADT wird pop-up-IdeenBar!


 

Das Partizipationsmobil der Agenda Währing ist diesmal bei der Kulturdrogerie zu Gast und wird zur pop-up-IdeenBar – Erfrischungen und Snacks inklusive! Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und Projekte für eine nachhaltige Entwicklung des Bezirks. Im Fokus steht diesmal, wie Kunst- und Kulturprojekte dazu beitragen können. Wir freuen uns auf Euch!

Ort

Kulturdrogerie, Gentzgasse 86-88, 1180 Wien


Kontakt

info@agendawaehring.at


Projektschmiede Agenda Währing

Vorbeikommen und aus Ideen Projekte für ein lebenswertes und nachhaltiges Währing schmieden. 


Alle BürgerInnen sind eingeladen Ideen einzubringen, anzuhören oder mitzuarbeiten. Nach der Vorstellung werden die Ideen diskutiert. Dabei gibt es wertvolles Feedback von anderen BürgerInnen oder Institutionen und es können erste Projektpläne geschmiedet werden. So werden die Ideen startklar für die Umsetzung in Agendagruppen gemacht. 

 

Damit für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt ist, melden Sie sich bitte formlos per E-Mail an. 

Ort

Pfarrsaal Sankt Gertrud, Gentzgasse 22-24


Kontakt

info@agendawähring.at


Begehung: Sicherer Schulweg zu Steiner-Schule und -Kindergarten

Dieses Projekt hat das Ziel, den Weg zur Steiner-Schule und dem Kindergarten in Pötzleinsdorf (Geymüllergasse 1) sicher zu gestalten.


Am derzeitigen Weg von der Straßenbahnhaltestelle über die Geymüllergasse kommt es aufgrund der teils fehlenden Gehsteige und der Garagenausfahrten zu gefährlichen Situation für Kinder. Durch eine Wegeverbindung durch den Schlosspark könnte ein sicherer Schul- und Kindergartenweg umgesetzt werden. Das nächste Treffen findet als Begehung vor Ort am 10.7. um 17 Uhr statt. Treffpunkt ist vor der Schule (Geymüllergasse 1). Weitere Interessierte sind herzlich willkommen!

Ort

Geymüllergasse 1, 1180 Wien


Kontakt

philip.krassnitzer@agendawähring.at


Treffen: Sanfte Mobilität in Währing

Das Ziel der Gruppe ist, einen gesamtheitlichen Blick auf das Thema „Sanfte Mobilität in Währing“ zu werfen und eine gemeinsame Leitlinie der Bürgerinnen und Bürger Währings zu Mobilitätsfragen zu diskutieren und zu erarbeiten.


Im Bezirk werden zahlreiche Einzelmaßnahmen in der Verkehrsinfrastruktur diskutiert und umgesetzt. Eine übergeordnete - von BürgerInnen erarbeitete, und fachlich begleitete Leitlinie - soll für zukünftige Planungen als Grundlage dienen. Dabei soll auch die Währinger Straße mit ihren viele zentrale Einrichtungen und die Gentzgasse berücksichtigt werden.

Die Gruppe möchte hierbei einen Beitrag leisten, Fragen aufwerfen und diskutieren und Prozesse anregen und begleiten. Im Sinne einer übergeordneten Planung sollen die Themen FußgängerInnen- und Radverkehrsplanung, Multimodalität (die Nutzung verschiedener Verkehrsmitte), Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Personen, öffentlicher Verkehr, Stellplatzfragen und Mobilität in Wohngebieten behandelt werden.

Ein Treffen dazu findet am 11.7. statt. Einfach vorbeikommen!

Ort

Agendabüro, Gertrudplatz 3, 1180 Wien


Kontakt

info@agendawähring.at


Treffen: Begrünung des öffentlichen Raums

Dieses Projekt wird sich mit Begrünungsmaßnahmen im Bezirk beschäftigen.


Ziel ist die Erweiterung des Grünflächenanteils, um das Stadtklima zu verbessern, aber auch um den Wohlfühlfaktor in der Stadt zu heben, damit „ich mich gerne im öffentlichen Raum aufhalte und kurze Wege gerne zu Fuß gehe“. Identitätsbildende Maßnahmen etwa durch die Einrichtung von Gemeinschaftsgräten oder die nachbarschaftliche Pflege von Baumbestand im öffentlichen Raum sind weitere Themen, die die Gruppe ins Auge gefasst hat.

 

  • Begrünungsmaßnahmen Kutschkergasse verlängern in Edelhofgasse

  • Vorgärten reaktivieren, Baumscheiben begrünen

  • Pflege (Gießen von Gehölzen im öffentlichen Raum) durch Private

  • Integrative Kühlungsmaßnahmen

  • Gemeinschaftsgärten am Nepomuk Vogl Platz

  • Gemeinschaftsgärten für Kinder

 

Kommen Sie vorbei, eine Anmeldung ist nicht notwendig!

Ort

Agendabüro in der "Froihoferin", Gertrudplatz 3, 1180 Wien


Kontakt

sabine.gstoettner@agendawähring.at


Treffen: Begrünung öffentlicher Raum

Nach einem ersten intensiven Treffen zu den Themen Begrünung im öffentlichen Raum und Aufwertung des Nepomuk-Vogl-Platzes, treffen wir uns um weitere Schritte zu besprechen.


Wie soll das Leitbild unserer zukünftigen Gruppe aussehen? Was ist uns allen besonders wichtig? Welche Themen wollen wir wie anpacken?

 

Wollen Sie mitreden und mitarbeiten? Dann kommen Sie einfach zu unserem Treffen! Sollten Sie beim ersten Treffen nicht dabei gewesen sein, informieren wir Sie gerne vorab über das letzte Treffen. Sie sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Ort

Lokal 'Nuss', Schopenhauerstraße 19/Ecke Kutschkergasse, 1180 Wien


Treffen: Bewegung im öffentlichen Raum

Währing als Erholungs- und Bewegungsraum, in dem ich sportliche Aktivitäten ausüben kann, ist das Ziel dieser Arbeitsgruppe.


Freiluft-Fitnessgeräte an gut erreichbaren öffentlichen Orten, ein Volleyballplatz, kostenlose Sportangebote für Jugendliche, die auf den Bedürfnissen der Jugendlichen ansetzen (Markierung Basketball, Volleyballnetz) und Laufstrecken mit Längenangaben durch den Bezirk wurden als mögliche Maßnahmen im ersten Brainstorming gesammelt.

 

Bei diesem Treffen wollen wir gemeinsam überlegen, was uns besonders wichtig ist, welche Ziele wir mit der Gruppe erreichen möchten und wie wir das tun könnten.

Ort

Cafe Schopenhauer, Staudgasse 1, 1180 Wien


Kontakt

sabine.gstoettner@agendawähring.at


Treffen: Sanfte Mobilität in Währing

Das Ziel der Gruppe ist, einen gesamtheitlichen Blick auf das Thema „Sanfte Mobilität in Währing“ zu werfen und eine gemeinsame Leitlinie der Bürgerinnen und Bürger Währings zu Mobilitätsfragen zu diskutieren und zu erarbeiten.


Im Bezirk werden zahlreiche Einzelmaßnahmen in der Verkehrsinfrastruktur diskutiert und umgesetzt. Eine übergeordnete - von BürgerInnen erarbeitete, und fachlich begleitete Leitlinie - soll für zukünftige Planungen als Grundlage dienen. Dabei soll auch die Währinger Straße mit ihren viele zentrale Einrichtungen und die Gentzgasse berücksichtigt werden.

Die Gruppe möchte hierbei einen Beitrag leisten, Fragen aufwerfen und diskutieren und Prozesse anregen und begleiten. Im Sinne einer übergeordneten Planung sollen die Themen FußgängerInnen- und Radverkehrsplanung, Multimodalität (die Nutzung verschiedener Verkehrsmitte), Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Personen, öffentlicher Verkehr, Stellplatzfragen und Mobilität in Wohngebieten behandelt werden.

Der Fokus beim nächsten Treffen am 04.09. liegt darauf, vier Leitideen für den 'perfekten Bezirk' zu formulieren, die im Anschluss öffentlich diskutiert werden sollen. Einfach vorbeikommen!

Ort

Neuer Ort: Café Himmelblau, Kutschkergasse 36, 1180 Wien


Kontakt

info@agendawähring.at


Treffen: Lebenswertes Gersthof

Die Gruppe thematisiert den öffentlichen Raum, Verkehr, Grünraum und das Zusammenleben in Gersthof.


Mit einer ersten inhaltlichen Arbeit wurde begonnen, etwa zur Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden an der Gersthofer Straße, wie auch das Gersthofer Platzl als Verkehrsknotenpunkt, Ort für Einkauf oder als Treffpunkt lebenswerter zu gestalten. Leerstand der Erdgeschoßzonen und Zwischennutzungen in der Gersthofer Straße sind ebenso Thema wie Impulse für eine aktive Nachbarschaft. Das Pflanzen von Allee-/Bäumen oder die fußgängerfreundliche Gestaltung von Gersthofer Wohnvierteln wurden auch diskutiert.

Das nächste Treffen findet am 5.9. um 18 Uhr im Café Mocca (S-Bahn-Station Gersthof) statt. Bei Interesse einfach vorbeikommen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort

Café Mocca, S-Bahn Station Gersthof


Kontakt

peter.kuehnberger@agendawähring.at


Treffen: Lebenswertes grünes Währing

Dieses Projekt beschäftigt sich mit Begrünungsmaßnahmen im Bezirk.

 

 

Die Gruppe beschäftigt sich mit der Erweiterung des Grünflächenanteils, um das Stadtklima zu verbessern, aber auch um den Wohlfühlfaktor in der Stadt zu heben. Identitätsbildende Maßnahmen etwa durch die Einrichtung von Gemeinschaftsgärten oder die nachbarschaftliche Pflege von Baumbestand im öffentlichen Raum sind weitere Themen, die die Gruppe ins Auge gefasst hat.

Ziel dieses Treffens ist die Finalisierung des Leitbilds und die Vorbereitung der Präsentation vor der Steuerungsgruppe, die am 13. September tagt.

Ort

Café Schopenhauer, Staudgasse 1, 1180 Wien


Kontakt

sabine.gstöttner@agendawähring.at


Treffen Agendagruppe Schulviertel Ebner-Eschenbach

Die Projektgruppe „Schulviertel – Währing“ beschäftigt sich mit dem Grätzl rund um die Schulen der Lacknergasse, Ebner-Eschenbachpark und Schulgasse.


 

Die Projektgruppe "Schulviertel" verfolgt mehrere Ziele für das Grätzl:

Kinder sollen einen sicheren Schulweg haben - dies geht mit Verkehrsberuhigung einher. Die Freiräume im Viertel sollen außerdem weiterentwickelt, gemeinsam genutzt und geöffnet werden. Ein weiteres Ziel ist die Schaffung eines Bildungsgrätzls aller Institutionen im Grätzl - unabhängig ob öffentlich, privat, konfessionell oder Erwachsenenbildung. 

Bei diesem Treffen möchten wir am Leitbild der Gruppe weiterarbeiten und die Vorstellung des Projekts bzw. der Gruppe in der Steuerungsgruppe vorbereiten.

Alle am Thema Interessierten sind eingeladen, am 11.9. zum Treffen zu kommen - es ist keine Anmeldung notwendig. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ort

Café Aumann, Aumannplatz 1, 1180 Wien


Kontakt

herbert.bork@agendawähring.at


Gruppe
1000 Blätter me(e)hr

Treffen: Bewegung im öffentlichen Raum

Währing als Erholungs- und Bewegungsraum, in dem ich sportliche Aktivitäten ausüben kann, ist das Ziel dieser Arbeitsgruppe.


Freiluft-Fitnessgeräte an gut erreichbaren öffentlichen Orten, ein Volleyballplatz im Währinger Park, kostenlose Sportangebote für Jugendliche, die auf den Bedürfnissen der Jugendlichen ansetzen (Markierung Basketball, Volleyballnetz) und Laufstrecken mit Längenangaben durch den Bezirk wurden als mögliche Maßnahmen im ersten Brainstorming gesammelt. Fokus dieser Gruppe ist, kostenlose bzw. leistbare Sportangebote für verschiedene Zielgruppen im Bezirk zu schaffen - auch ohne bauliche Maßnahmen.

Beim Treffen am 18.9. werden wir ein Leitbild erstellen, eine/n GruppensprecherIn wählen, einen Gruppennamen überlegen und die Präsentation vor der Steuerungsgruppe im November vorbereiten. 

Ort

Café Schopenhauer, Staudgasse 1, 1180 Wien


Kontakt

sabine.gstoettner@agendawähring.at


Treffen: Initiativen und Räume für Währing

Die Interessierten rund um dieses Thema möchten mit verschiedensten Initiativen soziale und kulturelle Impulse für Währing setzen.


Diese reichen von generationenübergreifenden Bewegungsangeboten, bewusster Ressourcennutzung (z.B. Foodsharing-Kühlschrank, Reparaturcafé, Tauschzentrale) über einen gemeinsamen Mittagstisch bis zum Co-Working-Café für WähringerInnen. Es soll auch nach Räumen gesucht werden, die z.B. im Rahmen einer Zwischennutzung oder einer Kooperation etwa mit Theatern/Cafés für Initiativen oder Veranstaltungen genutzt werden können.

Die Gruppe trifft sich am 21.9. um 18 Uhr im neuen Agendabüro im KunstbeTrieb, Klostergasse 11/Ecke Kreuzgasse. Bei Interesse am Thema vorbeikommen oder eine Nachricht an anna.sonnleitner@agendawähring.at schicken!

Ort

Agendabüro, Klostergasse 11, 1180 Wien, c/o KunstbeTrieb


Kontakt

anna.sonnleitner@agendawähring.at


Treffen Agendagruppe 1000 Blätter me(e)hr

Wir sind Agendagruppe! Heute findet das erste Treffen nach der Anerkennung statt. Wir beschäftigen uns mit dem Erhalt des Grüns im Bezirk und setzen uns für Begrünung ein.


Am 13.9. wurden wir als Agendagruppe anerkannt. Jetzt geht es so richtig los! Beim letzten Treffen haben wir ein Leitbild mit Vision und Zielsetzungen ausgearbeitet. Wir berichten heute über die Präsentation unseres Leitbilds in der Steuerungsgruppe. Außerdem überlegen wir erste Maßnahmen und Arbeitsschritte, um unsere Ziele zu erreichen. 

Interessiert? Einfach am 21.9. vorbeikommen und mitmachen - für mehr Blattgrün in Währing!

Ort

Geänderter Ort! Agendabüro, Klostergasse 11, 1180 Wien


Treffen Agendagruppe "Sicherer Schulweg Pötzleinsdorf"

Wir sind Agendagruppe! Nun geht es weiter ...


Wir sind Agendagruppe! Marcus hat das Leitbild eindrucksvoll in der Steuerungsgruppe vorgestellt und die Gruppe hat viel positives Feedback erhalten. In den weiteren Schritten möchten wir nun eine tragfähige inhaltliche Grundlage für den weiteren Prozess erarbeiten.

 

Neben der inhaltlichen Diskussion geht es beim Treffen auch darum, einen Fahrplan für die kommenden Monate zu erarbeiten. Wir freuen uns, wenn auch neue Interessierte dazu stoßen!

Ort

Agendabüro, Klostergasse 11, 1180


Kontakt

philip.krassnitzer@agendawähring.at


Gruppe
(ABGESCHLOSSEN) Sicherer Schulweg Pötzleinsdorf

Treffen: Bewegung im öffentlichen Raum

Währing als Erholungs- und Bewegungsraum - wir haben Ideen für die Nutzung des öffentlichen Raums für sportliche Aktivitäten!


Währing als Erholungs- und Bewegungsraum, in dem ich sportliche Aktivitäten ausüben kann, ist das Ziel dieser Arbeitsgruppe. Freiluft-Fitnessgeräte an gut erreichbaren öffentlichen Orten, ein Volleyballplatz im Währinger Park, kostenlose Sportangebote für Jugendliche, die auf den Bedürfnissen der Jugendlichen ansetzen (Markierung Basketball, Volleyballnetz) und Laufstrecken mit Längenangaben durch den Bezirk wurden als mögliche Maßnahmen im ersten Brainstorming gesammelt.

 

Wir arbeiten nun weiter an den Zielen, die wir erreichen wollen und überlegen uns ein Leitbild für die Gruppe. Natürlich brauchen wir auch noch einen klingenden Namen! Wir freuen uns über weitere Aktive - einfach vorbeikommen am 9. Oktober um 17 Uhr.

Ort

Agendabüro, c/o KunstbeTrieb, Klostergasse 11, 1180 Wien


Kontakt

sabine.gstoettner@agendawähring.at


Treffen Agendagruppe 18 bewegt

Wir sind Agendagruppe! Bei diesem Treffen erstellen wir zusammen den weiteren 'Fahrplan' für unsere Aktivitäten.


Wir freuen uns, dass wir einstimmig als Agendagruppe anerkannt wurden. Nun geht es weiter: beim heutigen Termin berichten wir von der Steuerungsgruppe, wo wir unser Leitbild vorgestellt haben, außerdem besprechen wir kommende Schritte im Prozess und Meilensteine. Wir wollen darüber hinaus überlegen, welche möglichen Ergebnisse unsere Agendagruppe haben soll bzw. was wir erreichen möchten. 

Wir freuen uns über weitere Unterstützende und neue Gesichter beim Treffen - einfach vorbeikommen, es ist keine Anmeldung notwendig!

Ort

Agendabüro, Klostergasse 11, 1180


Kontakt

philip.krassnitzer@agendawähring.at


Gruppe
18 bewegt

Treffen: Lebenswertes Gersthof

Die Gruppe thematisiert den öffentlichen Raum, Verkehr, Grünraum und das Zusammenleben in Gersthof.


Mit einer ersten inhaltlichen Arbeit wurde begonnen, etwa zur Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden an der Gersthofer Straße, wie auch das Gersthofer Platzl als Verkehrsknotenpunkt, Ort für Einkauf oder als Treffpunkt lebenswerter zu gestalten. Bei diesem Termin werden wir uns mit der Sicherheitssituation in der Gersthofer Straße wie auch mit Möglichkeiten für das Gersthofer Platzl beschäftigen und am Leitbild für die Gruppe weiter arbeiten. 

Bei Interesse einfach vorbeikommen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort

Agendabüro, Klostergasse 11, 1180 Wien, c/o KunstbeTrieb


Kontakt

peter.kuehnberger@agendawähring.at


Treffen: Initiativen und Räume für Währing

Die Interessierten rund um dieses Thema möchten mit verschiedensten Initiativen soziale und kulturelle Impulse für Währing setzen.


Diese sind etwa generationenübergreifende Bewegungsangebote, bewusste Ressourcennutzung (z.B. Foodsharing-Kühlschrank, Reparaturcafé, Tauschzentrale) oder auch die Organisation eines nicht an Konsum gebundenen Aufenthaltsraumes. Es soll auch nach Räumen gesucht werden, die z.B. im Rahmen einer Zwischennutzung oder einer Kooperation etwa mit Theatern/Cafés für Initiativen oder Veranstaltungen genutzt werden können. Beim letzten Treffen haben wir uns überlegt, welche Infrastruktur gebraucht wird, welche Nutzungsmöglichkeiten ein Raum bieten und welche Eigenschaften er haben soll.

Die Gruppe trifft sich das nächste Mal am Do. 19.10. um 18:30 Uhr im neuen Agendabüro im KunstbeTrieb, Klostergasse 11/Ecke Kreuzgasse. Wir werden bei diesem Treffen beginnen, eine Vision für unser Gruppen-Leitbild zu entwickeln und einen Namen für die Gruppe überlegen. Bei Interesse am Thema einfach vorbeikommen oder eine Nachricht an anna.sonnleitner@agendawähring.at schicken!

Ort

Agendabüro, Klostergasse 11, 1180 Wien, c/o KunstbeTrieb


Kontakt

anna.sonnleitner@agendawähring.at


Treffen Agendagruppe: Sicherer Schulweg Pötzleinsdorf

Das Ziel der Agendagruppe „Sicherer Schulweg Pötzleinsdorf“ ist es, den SchülerInnen einen Schulweg zu ermöglichen, den sie beruhigt, selbstsicher und konfliktlos beschreiten können. 


Gemeinsam mit Eltern, ExpertInnen und anderen Interessierten suchen wir nach Möglichkeiten, die gefährliche Verkehrssituation in der Geymüllergasse für Kinder und Jugendliche zu vermeiden. Wir freuen uns, wenn auch AnrainerInnen ihr Wissen und ihre Ideen einbringen. Wir laden alle Interessierten daher herzlich zu unserem kommenden Gruppentreffen ein! 

Ort

Foyer der Rudolf-Steiner-Schule, Geymüllergasse 1, 1180 Wien


Kontakt

info@agendawaehring.at


Projekt

Pedibus Aktion in Pötzleinsdorf

Treffen Agendagruppe 1000 Blätter me(e)hr

Wir beschäftigen uns mit dem Erhalt des Grüns im Bezirk und setzen uns für Begrünung und Bewusstseinsbildung ein.


Ziel der Gruppe ist, den Grünanteil in Währing zu erhalten und zu erweitern - über Baumneupflanzungen und Bewusstseinsbildung für Stadtgrün. Seit 13.9. ist "1000 Blätter me(e)hr" Agendagruppe. Bei unserem letzten Treffen am 21.9. berichteten wir über die Vorstellung unseres Leitbilds in der Steuerungsgruppe und formulierten Maßnahmen, um unsere Ziele zu erreichen.

Am 7.11. haben wir zwei Gäste: Franz-Ferdinand Harrant (MA42) hält einen Vortrag zum Thema Stadtbaum und wird mit Frau Bezirksvorsteherin Silvia Nossek unsere Fragen zum Thema Grün in Währing beantworten. 

Wir freuen uns auf neue Gesichter und Interessierte, die bei der Agendagruppe mitmachen möchten. Einfach am 7.11. vorbeikommen!

Ort

Agendabüro, Klostergasse 11, 1180 Wien


Kontakt

info@agendawähring.at


Projekt
Gruppe
1000 Blätter me(e)hr

ACHTUNG abgesagt! Treffen Agendagruppe Bildungsviertel Ebner-Eschenbach

Der Termin wurde verschoben!


Wir beschäftigen uns mit dem "Schulviertel" in Währing und greifen Themen wie Sicherheit am Schulweg und Vernetzung der Bildungseinrichtungen im Grätzel auf. Über weitere Interessierte und neue Gesichter beim Treffen freuen wir uns - einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Achtung, das Treffen am 13.11. wurde abgesagt. Ein neuer Termin wird in Kürze hier bekanntgegeben.

Ort

Agendabüro, c/o KunstbeTrieb, Klostergasse 11, 1180 Wien


Kontakt

herbert.bork@agendawähring.at


Projekt

Bildungsviertel Ebner-Eschenbach

Gruppe
Bildungsviertel Ebner-Eschenbach

Treffen: Agendagruppe 18 bewegt

Ziel der Gruppe ist es, Dialogräume zu öffnen und einen gesamtheitlichen Blick auf das Thema „Mobilität in Währing“ zu werfen, um daraus (fachlich begleitet) eine gemeinsame BürgerInnen-Leitlinie Währings zu Mobilitätsfragen zu erarbeiten.


Wir erarbeiteten dafür vier zentrale Themenfelder:

  • Mehr Rücksicht!
  • Faire Raumverteilung
  • Reduzierung von Abgasen und Lärm
  • Flexibles und vielfältiges Angebot

Als erstes möchten wir den Themenblock „Mehr Rücksicht“ behandeln. Unserer Gruppe ist es ein Anliegen, Verständnis und ein respektvolles Miteinander zwischen den unterschiedlichen MobilitätsteilnehmerInnen zu fördern. Dazu werden wir u.a. Formate erarbeiten, die uns mit den "Augen der anderen" sehen lassen. Bei heutigen Treffen planen wir diese Formate und Veranstaltungen.

Wir freuen uns über weitere Unterstützende und neue Gesichter beim Treffen - einfach vorbeikommen, es ist keine Anmeldung notwendig!

Ort

Agendabüro, Klostergasse 11, 1180


Kontakt

philip.krassnitzer@agendawähring.at


Projekt

Mobilitätsleitbild für Währing

Gruppe
18 bewegt

Agenda und Bezirk - Austausch

Alle drei Monate tauschen sich Agenda Währing und Bezirkspolitik im Rahmen der Steuerungsgruppe aus.


Was hat sich getan, wo ist Unterstützung gefragt, was ist geplant? Aktuelles und wichtige Informationen werden bei diesem Treffen zwischen Agenda-Team, -Aktiven und VertreterInnen der Bezirkspolitik auf Augenhöhe besprochen.

Näheres zur Steuerungsgruppe kann hier nachgelesen werden.

Ort

Agendabüro Währing, c/o KunstbeTrieb, Klostergasse 11, 1180 Wien


Kontakt

info@agendawaehring.at


Gruppe
Steuerungsgruppe

Treffen: Bewegung im öffentlichen Raum

Währing als Erholungs- und Bewegungsraum - wir haben Ideen für die Nutzung des öffentlichen Raums für sportliche Aktivitäten!


Währing als Erholungs- und Bewegungsraum, in dem ich sportliche Aktivitäten ausüben kann, ist das Ziel dieser Arbeitsgruppe. Freiluft-Fitnessgeräte an gut erreichbaren öffentlichen Orten, ein Volleyballplatz im Währinger Park, kostenlose Sportangebote für Jugendliche, die auf den Bedürfnissen der Jugendlichen ansetzen (Markierung Basketball, Volleyballnetz) und Laufstrecken mit Längenangaben durch den Bezirk wurden als mögliche Maßnahmen im ersten Brainstorming gesammelt.

 

Wir finalisieren heute das Leitbild für unsere Gruppe. Natürlich brauchen wir auch noch einen klingenden Namen! Wir freuen uns über weitere Aktive - einfach vorbeikommen am 22. November um 17 Uhr.

Ort

Agendabüro, c/o KunstbeTrieb, Klostergasse 11, 1180 Wien


Kontakt

sabine.gstoettner@agendawähring.at


Treffen: Initiativen und Räume für Währing

Die Interessierten rund um dieses Thema möchten mit verschiedensten Initiativen soziale und kulturelle Impulse für Währing setzen.


Diese sind etwa generationenübergreifende Bewegungsangebote, bewusste Ressourcennutzung (z.B. Foodsharing-Kühlschrank, Reparaturcafé, Tauschzentrale) oder auch die Organisation eines nicht an Konsum gebundenen Aufenthaltsraumes. Es soll auch nach Räumen gesucht werden, die z.B. im Rahmen einer Zwischennutzung oder einer Kooperation etwa mit Theatern/Cafés für Initiativen oder Veranstaltungen genutzt werden können. Bei den letzten Treffen haben wir uns Infrastruktur/Nutzungsmöglichkeiten/Eigenschaften eines möglichen Raums und mögliche erste Aktivitäten, die wir organisieren möchten, überlegt.

Die Gruppe trifft sich das nächste Mal am Mi. 22.11. um 18:30 Uhr im neuen Agendabüro im KunstbeTrieb, Klostergasse 11/Ecke Kreuzgasse. Wir werden bei diesem Treffen beginnen, eine Vision für unser Gruppen-Leitbild zu entwickeln und einen Namen für die Gruppe überlegen. Außerdem organisieren wir erste Veranstaltungen, die wir machen möchten zB ein Sprachcafé (Deutsch oder eine neue Sprache üben bzw. lernen) oder ein Reparaturcafé. Bei Interesse am Thema einfach vorbeikommen oder eine Nachricht an anna.sonnleitner@agendawähring.at schicken!

Ort

Agendabüro, Klostergasse 11, 1180 Wien, c/o KunstbeTrieb


Kontakt

anna.sonnleitner@agendawähring.at


Treffen: Agendagruppe Sicherer Schulweg Pötzleinsdorf

Das Ziel der Agendagruppe „Sicherer Schulweg Pötzleinsdorf“ ist es, den SchülerInnen einen Schulweg zu ermöglichen, den sie beruhigt, selbstsicher und konfliktlos beschreiten können. 


Die Agendagruppe arbeitet weiter an einer Verbesserung des Schulwegs zur Rudolf-Steiner-Schule. AnrainerInnen der Geymüllergasse brachten bei einem gemeinsamen Treffen im Oktober ihre Ideen dazu ein. Seit dem Start der Agendagruppe wird laufend über den Prozess informiert und es wurden zahlreiche Vorschläge für den Schulweg gesammelt. Diese bündelt die Agendagruppe im nächsten Schritt zu Varianten und bespricht mit ExpertInnen etwaige offene Fragestellungen.

Beim nächsten offenen Agendagruppen-Treffen wird der Bezirksreferent der MA 42, der für den Pötzleinsdorfer Schlosspark zuständig ist, dabei sein. Bei Interesse einfach vorbeikommen: am 23.11.2017 um 18 Uhr - Café Schopenhauer (Agendabüro ist an diesem Termin bereits besetzt).

Ort

Neuer Ort! Café Schopenhauer, Staudgasse 1, 1180 Wien


Kontakt

info@agendawaehring.at


Projekt

Pedibus Aktion in Pötzleinsdorf

Treffen: Lebenswertes Gersthof

Die Gruppe thematisiert den öffentlichen Raum, Verkehr, Grünraum und das Zusammenleben in Gersthof.


Das größte Ziel der Gruppe ist die hohe Lärm-, Abgas- und Staubbelastung auf der Gersthofer Straße zu reduzieren und höhere Aufenthaltsqualität am Markt, sichere Fußwege, Öffi-Beschleunigung wie auch Begrünung (u.a. mit nachzupflanzenden Bäumen für die Gieß- bzw. Baumscheibenpatenschaften gefunden werden sollen) zu schaffen. Bei diesem Termin werden wir von der Leitbildvorstellung in der Steuerungsgruppe (15.11.) berichten und unsere kommenden Aktivitäten planen. Bei Interesse einfach vorbeikommen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort

Agendabüro, Klostergasse 11, 1180 Wien, c/o KunstbeTrieb


Kontakt

peter.kuehnberger@agendawähring.at


Treffen: Initiativen und Räume für Währing

Interessierte rund um das Thema „Räume für Initiativen“ treffen sich! Kommen Sie auch hin und bringen Sie sich ein!


Wir suchen Räume, die BewohnerInnen des Bezirke eine Möglichkeit geben ihre Ideen zu testen und zu verwirklichen. Diese sind etwa generationenübergreifende Bewegungsangebote, bewusste Ressourcennutzung (z.B. Foodsharing-Kühlschrank, Reparaturcafé, Tauschzentrale) oder auch die Organisation eines nicht an Konsum gebundenen Aufenthaltsraumes.

 

Es soll auch nach Räumen gesucht werden, die z.B. im Rahmen einer Zwischennutzung oder einer Kooperation etwa mit Theatern/Cafés für Initiativen oder Veranstaltungen genutzt werden können.

 

Derzeit definieren wir unsere Ziele und nehmen Kontakt zu ersten möglichen Kooperationen auf.

Interesse? Dann kommen Sie einfach zu unserem Treffen oder melden Sie sich bei uns

 

 

Ort

Agendabüro, Klostergasse 11, 1180 Wien, c/o KunstbeTrieb


Kontakt

Liette Clees


Treffen Agendagruppe 1000 Blätter me(e)hr

Wir beschäftigen uns mit dem Erhalt des Grüns im Bezirk und setzen uns für Begrünung und Bewusstseinsbildung ein.


Ziel der Gruppe ist, den Grünanteil in Währing zu erhalten und zu erweitern - über Baumneupflanzungen und Bewusstseinsbildung für Stadtgrün. Seit 13.9. ist "1000 Blätter me(e)hr" Agendagruppe.

Beim heutigen Treffen wird uns Harriet Leischko einen Einblick in ihre Arbeit Kleinstgärten in Stadtgebieten mit geschlossener Bebauung geben. Harriet hat sich im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit an der Donau-Universität Krems mit Maßnahmen der Begrünung und Ökologisierung in dicht verbauten Stadtgebieten beschäftigt und speziell das Potenzial der straßenseitigen Individualbegrünung in der Theresiengasse untersucht. Es gibt einige Anknüpfungspunkte aus ihrer Arbeit, die wir für unsere weitere Vorgehensweise aufnehmen bzw. diskutieren können.

Außerdem sollten wir am Währinger Klimaschutzpreis teilnehmen. Die Einreichfrist wurde auf 5. Februar verlängert und die Zielsetzungen und geplanten Maßnahmen der Gruppe passen sehr gut in die Ausschreibung. Es können auch Projektkonzepte eingereicht werden (siehe www.wien.gv.at/bezirke/waehring/umwelt/klip.html).

geplanter Ablauf:

  • Input Harriet
  • Mögliche Anknüpfungspunkte (aus Sicht der Agenda Währing) 
  • Diskussion inkl. Ergänzungen aus der Gruppe (auch in Hinblick auf den Klimaschutzpreis)
  • weitere Vorgehensweise festlegen inkl Arbeitsaufgaben für alle

Wir freuen uns auf neue Gesichter und Interessierte, die bei der Agendagruppe mitmachen möchten. Einfach am 18.12. vorbeikommen!

Ort

Agendabüro, c/o KunstbeTrieb, Klostergasse 11 (Eingang Ecke Kreuzgasse), 1180 Wien


Kontakt

info@agendawähring.at


Projekt
Gruppe
1000 Blätter me(e)hr