Agenda Währing

Einreichfrist partizipatives Gruppenbudget

Mit dem partizipativen Gruppenbudget werden die Ideen und Aktivitäten der Währinger Agendagruppen direkt und unkompliziert unterstützt.

Den Währinger Agendagruppen wird ab 2018 ein gemeinsames Projektbudget vom Agendabüro gewidmet. Dieses Budget steht den Agenda-Projekten, nach Einreichung, Ausverhandlung unter allen Gruppen und Umsetzung von möglichen „Produkten“ zur Verfügung. Für die Abrechnung von möglichen direkten „Produktkosten“ müssen Originalbelege nachgewiesen werden – sie erfolgt über das Agendabüro.

Was kann eingereicht werden?

Eingereicht werden können Sachkosten für Projekte wie z.B.

  • die Produktion einer Fußwegekarte
  • ein Rednerhonorar zum Auftakt einer Veranstaltungsreihe,
  • der Druck von Gruppen-T-Shirts für eine Veranstaltungsreihe,
  • eine technische Machbarkeitsstudie,
  • der Ankauf von Hochbeeten

Das Budget ist nicht für die ehrenamtlichen Leistungen der Agendagruppen-Mitglieder vorgesehen.

Vergabe

Die Vergabe der Mittel erfolgt durch ein Vergabegremium, das dazu pro Jahr einmal tagen wird. Dieses Gremium besteht ausschließlich aus Mitgliedern der aktuell aktiven Agendagruppen des Bezirkes Währing. Jede Agendagruppe kann max. zwei Menschen in dieses Gremium entsenden, jede Gruppe hat eine Stimme.

Termine

Freitag, 4. Mai 2018: Einreichfrist für das partizipative Projektbudget in Währing, inkl. Bekanntgabe der Personen die am Vergabe-Gremium teilnehmen (max. 2 Personen pro Agendagruppe)

Mittwoch, 9. Mai 2018, 17:30 Uhr: Sitzung des Vergabe-Gremiums im Agendabüro, Klostergasse 11; Protokollführung: Agendateam

Donnerstag, 10. Mai 2018: Bekanntgabe der Entscheidung des Vergabe-Gremiums per E-mail an alle Agendagruppensprecher/innen der Agenda Währing.