Lebenswertes Gersthof

Das Projekt Lebenswertes Gersthof verfolgt das Ziel, die hohe Lebensqualität in Gersthof zu bewahren und die nachhaltige Entwicklung des Bezirksteils aktiv mitzugestalten.


Wir möchten im Rahmen der Gruppe „Lebenswertes Gersthof“ einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Bezirksteils leisten und setzen uns für folgende Ziele ein:

Gersthofer Straße für GersthoferInnen zukunftsorientiert gestalten
Wir engagieren uns für eine zukunftsorientierte Gestaltung der Gersthofer Straße, die die Bedürfnisse aller VerkehrsteilnehmerInnen berücksichtigt. Dazu soll es Info- und Diskursformate mit den BürgerInnen geben, bei denen besonders die Bedürfnisse von Menschen erhoben werden, die in Gersthof leben, die in Gersthof zur Schule gehen oder in Gersthof arbeiten. Um die Unfälle mit Personenschäden zu reduzieren, soll die Attraktivität und Sicherheit in dem Straßenabschnitt besonders für schwächere Verkehrsteilnehmende erhöht werden.

Den Gersthofer Markt und das Platzl weiterentwickeln
Von der Attraktivität des Einkaufens und Verweilens am Gersthofer Markt bzw. dem Gersthofer Platzl profitiert sein Umfeld ebenso wie von kulturellen oder sozialen Impulsen. Eine Weiterentwicklung ist das Ziel.

Querungen erleichtern, Sicherheit im Haltebereich erhöhen
Einfachere Straßenquerungen beleben die Einkaufsmöglichkeit auf beiden Seiten der Gersthofer Straße. Wir setzen uns für eine Beschleunigung des ÖPNV ein. Ebenso ist es unser Ziel, öffentlichen Verkehrsmitteln ein vollständiges Einfahren in Haltestellen zu ermöglichen und damit Barrierefreiheit sicher zu stellen. Haltestellenbereiche sollen breit genug gestaltet sein, damit ein sicheres Passieren wie auch zügiges Ein- und Aussteigen möglich ist.

Leerstände & Nachbarschaft beleben
Leerstände (v.a. an der Gersthofer Straße) sollen thematisiert und geändert werden z.B. durch Zwischennutzungen und Kooperationen. Auch sind Aktionen, die die Nachbarschaft stärken, wie ein Stiegenflohmarkt, ein Nachbarschaftsgarten oder ein Marktfest denkbar umzusetzen.

Agendagruppe
Lebenswertes Gersthof
Kontakt

peter.kuehnberger@agendawaehring.at

Downloads