08.01.2024 / Agenda Währing

Sechs Projekte für ein klimafittes Währing

Das Klimateam Währing geht in die letzte Runde. Im Dezember präsentierte eine repräsentativ geloste Bürger:innen-Jury die Projekte, die mit dem verfügbaren Budget von etwas mehr als einer Million Euro umgesetzt werden sollen.

 

Diesem Prozess vorausgegangen war eine öffentliche Einreichphase, bei der Währinger:innen insgesamt 550 Ideen für ein gutes Stadtklima einreichten. Nach Prüfung durch Stadt und Bezirk wurde an einer engeren Auswahl an Ideen im Rahmen eines Co-Creation-Prozesses weitergearbeitet. Ideeneinreichende, Agenda-Aktive, der Bezirk und Expert:innen der Stadt entwickelten 24 Projektentwürfe, die im Anschluss an die Bürger:innen-Jury übergeben wurden.

 

Jetzt stehen sie fest, die Projekte, die in den nächsten zwei Jahren in Währing umgesetzt werden! Darunter auch drei Projekte, die ganz wesentlich von der Agenda-Community mitentwickelt wurden. Wir freuen uns über die Auswahl und auf die baldige Umsetzung – hier ein kurzer Überblick:

 

 

Alle Details findest du auf der Webseite des Währinger Klimateams!